Banner der Webseite denkequer.org - Unternehmensberatung mit Erfahrung, Systematik und Zielorientierung

Unternehmensberatung © denkequer.org, Wehr (DE) - info@denkequer.org - Stefan Klein, Telefon +49 7762 70 897 40

Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz

web design: summer 2012 by thomas trick, vellberg (de)

Denke quer!

Kreative Lösungsfindung und -optimierung für Unternehmen und Verwaltung

Vor dem Erfolg hat der Schöpfer Schweiß gesetzt. Wenn sich trotz aller Mühe keine brauchbare Idee einstellen will, hilft es meist, die Dinge einfach einmal anders zu denken. Eine veränderte Perspektive löst oft den Gedankenknoten. Zur Einstimmung lassen Sie bitte die Bilder auf sich wirken und überlegen Sie, was Sie sehen.

Kreativität - Was ist das?

Das Unbewusste kann das im neuronalen Netz unseres Gehirns gespeicherte Wissenspotential und unsere Erfahrungen offenbar weitgehender und umfassender nutzen, als die rationale Ebene unseres Verstandes.

Mit Hilfe von (CT) fand man nämlich heraus, dass …

unser Unterbewusstes schon ca. 0,4 Sekunden vor unserer "rationalen Entscheidung" weiss, was wir tun wollen und werden - wir rechtfertigen im Nachhinein nur noch unser Handeln.

Bas Kast, deutscher Psychologe und Autor des Buches „Wie der Bauch dem Kopf beim Denken hilft“ meint dazu: „Wir tun nicht was wir wollen, sondern wir wollen was wir tun!“

Kreative Strategien vernetzen unsere rationale Ebene besser mit unserem Unbewussten, um gute und bessere Lösungen für neue Herausforderungen zu finden.

Querdenken - eine Methodik wird nutzbar gemacht

Umgangssprachlich für "Um die Ecke denken", Technik der Ideenfindung und -generierung.

Im Managementprozess ein inzwischen etabliertes Verfahren der erweiterten Kreativitätstechnik, Kommunikation und Teamentwicklung. Vordenker sind Edward de Bono (Laterales Denken, 1967), Joy Paul Guilford (Divergentes Denken) und Tony Buzan (Radiales Denken).

Nicht immer führt Querdenken zu einem brauchbaren Ergebnis. Andererseits ist Querdenken so alt wie die Menschheit. Wir wenden es seit frühester Kindheit tagtäglich an: Wie hätten wir sonst Laufen oder Sprechen gelernt?

Horizontales Denken (Ideengewinnung)

Synonyme: Laterales Denken (Edward de Bono, 1967), non-lineares Denken, paralelles Denken, divergentes Denken

Merkmale: Subjektiv, irrational, nicht immer logisch, intuitiv

Gebraucht wird die Fähigkeit, in Bezug auf ein bestimmtes Thema systematisch verschiedene Wahrnehmungsperspektiven anzunehmen, um neue Denkansätze zu generieren, die vorher so noch nicht überlegt wurden.

Auch unter einseitig aufgelegten Gesichtspunkten bereits verworfene Denkansätze können zu Vergleichszwecken erneut einbezogen werden und damit eine neue Wertigkeit erhalten.

Vertikales Denken (Verfeinern einer Idee)

Synonyme: Lineares Denken, systemisches Denken, konvergentes Denken, zielgerichtetes Denken, lösungsorientiert

Merkmale: Objektiv, rational, meist logisch, abstrakt

Gebraucht wird die Fähigkeit, einen bestimmten Denkansatz aufgrund von logischen, kausalen und anderen vorher festgelegten Regeln systematisch weiterzuentwickeln und detailiert zu einer praktikablen Lösung auszuarbeiten.

Kombiniertes Denken (Ausdenken einer opt. Lösung)

Wie im alten Streit zwischen den Verfechtern des Top-Down-Ansatzes und des Bottom-Up-Vorgehens in der Problemlösung gilt auch hier: Erst die Kombination ergibt das Ganze.

Mit Hilfe des horizontalen Denkens werden Lösungsmöglichkeiten generiert, die - sofern machbar (Machbarkeitsanalyse!) - schrittweise mit Hilfe vertikaler Techniken verfeinert werden.

Unsere Beratungsleistungen

Wir ünterstützen das Management von Unternehmen und anderen Institutionen bei Veränderungs- und Optimierungsprozessen ihrer Organisation und in Fragen der Sicherheit.

>> Services